2015-07-09 Fahrradkus Gruppe Quelle: Verkehrswacht Kreis Gütersloh e. V.

„Nimm doch das Fahrrad!“ Ein banaler Satz und doch verursacht er bei einigen ein Gefühl der Unsicherheit - besonders, wenn die angesprochene Person bisher noch nie auf einem Fahrrad saß. Die Verkehrswacht Kreis Gütersloh e. V. schaffte Abhilfe und verlieh Frauen mit Migrationshintergrund ein Stück Freiheit.

 

Ein Fahrradkurs für Frauen mit Migrationshintergrund

An sechs Vormittagen führte die Verkehrswacht im Auftrag der Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh einen Fahrradkurs durch. Zielgruppe waren Frauen mit Migrationshintergrund, von denen Einige zuvor noch nie auf einem Fahrrad saßen. Aus kulturellen Gründen bestand das Moderatorenteam ebenfalls aus Frauen.

2015-07-09 Fahrradkurs helferZunächst sammelten die zwölf Teilnehmerinnen auf Hometraining-Rädern Erfahrung mit dem Pedalieren. Anschließend lernten sie auf Schulungsrädern mit abgeschraubten Pedalen die Balance zu halten. Begleitet von den zwei Moderatorinnen, bei zum Teil schlechten Wetterbedingungen, übten sie schließlich intensiv auf komplett montierten Fahrrädern.

 

Mobilität, Freiheit, Integration

2015-07-09 Fahrradkurs zweiAm letzten Trainingstag waren alle zwölf Frauen in der Lage, sich mit dem Fahrrad sicher zu bewegen. Die neu gewonnene Mobilität, ein Fahrrad nutzen zu können, verleiht vielen ein Stück Freiheit: im Alltag weitere Strecken zurücklegen ohne auf ein kostenintensives Auto oder den Bus angewiesen zu sein, Einkäufe transportieren oder aber mit anderen Mitmenschen und Kindern eine Fahrradtour machen zu können stärkt das Miteinander und integriert.
Der Satz „Nimm doch das Fahrrad!“ bereitet diesen zwölf Teilnehmerinnen nun keine Unsicherheit mehr, sondern Freude.