Logo Quelle: Sicher-Stark-Initiative

Die Sicher-Stark-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, im Vorfeld etwas zu tun und nicht abzuwarten, bis ein Kind einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Kinder präventiv vor Gewalt, Entführung, Mobbing, Internetgefahren und sexuellem Missbrauch zu schützen ist ihre Aufgabe.

Denn die Kleinsten unserer Gesellschaft brauchen besonderen Schutz

Die Sicher-Stark-Initiative ist mittlerweile deutschlandweit Kooperationspartner vieler Grundschulen und Kitas im Bereich der Gewaltprävention geworden. So werden über das ganze Jahr jede Woche Kurse, WEBinare und Vortragsveranstaltungen an Grundschulen und in Kindergärten in Deutschland durchgeführt. Aber auch die Wohnzimmerveranstaltungen werden immer beliebter.

In mehr als einem Jahrzehnt wurden über 15.000 Grundschulen in Deutschland mit Informationen zur Gewaltprävention versorgt. Es gelang zudem, bereits über 500.000 Kinder, Eltern und Fachkräfte mit dem Präventionskonzept zu schulen.
Ein weiteres Highlight sind die außergewöhnlichen Realitätschecks. Dort gilt es, Kinder optimal auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten und ihnen Reaktionsmöglichkeiten und Strategien zur Deeskalation aufzuzeigen.

Kinder sollen ohne Sorgen aufwachsen können!

Frei aufzuwachsen ist das Beste, was einem Kind passieren kann. Gelingt es, zu dieser Freiheit auch nur ein wenig beizutragen, hat die soziale Initiative schon viel erreicht.
Entwickelt und geschützt wird das Konzept von Polizeibeamten, Sozialpädagogen, Doktoren, Psychologen und Therapeuten.

Quelle: Sicher-Stark-Team

 

Weitere Informationen