E-Bike 1
E-Bike 2
Gütersloh: Pedelec-Training ein voller Erfolg

Der boomende Markt der Pedelec war Anlass für den Gütersloher Seniorenbeirat tätig zu werden. Kaufen doch gerade immer mehr Ältere dieses mobile Fortbewegungsmittel, um ihre Aktionsräume zu vergrößern. Oft ohne zu wissen, was da auf sie zukommen kann. Dies gilt insbesondere für das Fahr- und Fahrzeugverhalten der doch unterschiedlichen technischen Modelle beim Bremsen insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. So wurde auch das 2. Pedelec Training nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch für die drei Veranstalter, darunter die Verkehrswacht und die Sparkassen-Stiftung, ein guter Erfolg.

Zunächst erfolgte eine Einführung in die Technik der Räder.

Bei herrlichem Sonnenschein nahmen die Teilnehmer auf dem Gelände der Anne-Frank-Gesamtschule dankbar die Gelegenheit wahr, sich in die Welt der batteriebetriebenen Fahrräder einführen zu lassen. Einige hatten sich bereits ein solches zugelegt und wollten nun die Feinheiten, die sie oft beim Kauf nicht erfahren haben, kennenlernen. Dafür standen Experten der Verkehrswacht bereit. Alle anderen fuhren Probe und einige verkündigten voller Stolz, sich nun zum Kauf bei einem Fachhändler entschlossen zu haben.

Dann bestand Gelegenheit sich in der Praxis mit den Pedelecs vertraut zu machen.

Oft waren die Kniegelenke und natürlich die allgemeine Kondition Anlass, endlich wieder bequem und mobil und das ohne Schmerzen am Fahrradleben teilnehmen zu können. Dementsprechend ist auch die Fahrpraxis teils jahrelang zu kurz gekommen. Auf dem hügeligen Gelände  mit den aufgebauten Parcours konnte man daher die Räder mit oder ohne Motorverstärkung testen. Dass alle auf ihre Sicherheit bedacht waren, zeigte sich daran, dass natürlich ein Sturzhelm zur Ausrüstung gehörte. Und über weitere Sicherungsangebote konnten sich die Teilnehmer bei der Verkehrswacht informieren. Interessant war übrigens, dass sich besonders Frauen für dieses moderne Fortbewegungsmittel interessierten.

Jürgen Jentsch
(Stellvertretender Vorsitzender der Landesseniorenvertretung NRW )
Mitglied des LPR für den Bereich Senioren

 

Weitere Informationen

E-Bike-Training für Senioren