2014-12-01 Einzigartiges Ressortübergreifendes Netzwerk

„Brand in Mehrfamilienhaus. Drei Schwerverletzte mit Verdacht auf Rauchvergiftung. Das Haus wurde durch die Feuerwehr evakuiert“. Pünktlich zum Advent werden in vielen Haushalten die Kerzen am Adventskranz angezündet. Kurz darauf wird in den Medien von den ersten Bränden berichtet. Warum kommt es jedes Jahr zu so vielen Bränden in Haushalten gerade zur Weihnachtszeit? Ein Projekt in ehrenamtlicher Arbeit hat sich u. a. mit diesem Thema befasst.

 

Aus Bränden lernen ist das Ziel

2014-12-01 Brand-Feuer LOGODie Intention des Projekts ist es aufzuklären, zu erklären, aufmerksam zu machen. Die Seite www.Brand-Feuer.de erhielt vom Land Nordrhein-Westfalen eine Auszeichnung für die Bestleistung als „einzigartiges ressortübergreifendes Netzwerk für Brandschutz“. Die Seite ähnelt im Aufbau einer Enzyklopädie. In den zahlreichen Artikeln, von denen einige sogar in anderen Sprachen (mit Übersetzung) verfasst worden sind, werden mögliche Brandursachen aber auch Präventionsmaßnahmen aufgezeigt. Das faszinierende aber auch schockierende Thema Brand & Feuer soll zum Nachdenken anregen.

 

Was können Sie tun, um sich vor einem Brand durch Kerzen zu schützen?

Prävention ist gerade im Umgang mit Feuer ein wichtiges Stichwort. Durch das Beachten kleiner Regeln kann man einem Brand vorbeugen. Damit auch Sie weiterhin Freude an Ihrem Adventskranz haben, reicht es oft, die Warnhinweise der Kerzenhersteller für den Umgang mit brennenden Kerzen zu beachten:

  • Die Kerze nie unbeaufsichtigt lassen

  • Die Kerze nie bei offenem Fenster oder geöffneten Türen nutzen, da Zugwind entsteht, der die Brandgefahr erhöht

  • Kerzen nie in der Nähe leicht brennbarer Gegenstände (z. B. Gardinen, Stoffen, Tannenzweigen o. ä.) brennen lassen2014-12-01 Advent Kerze

  • Die Kerze sollte senkrecht stehen, am besten geschützt in einem geeigneten Gefäß

  • Die Kerze von Kindern oder Haustieren fernhalten

  • Brennende Kerzen müssen mindestens zehn Zentimeter auseinanderstehen und der Docht nicht länger als ein Zentimeter lang sein

  • Die Kerze vor Wärme (z. B. Heizung) und Sonnenlicht schützen

  • Die Kerze nicht auspusten, sondern mit einem Kerzenlöscher löschen

  • Die Kerze löschen, bevor diese heruntergebrannt ist und an trockene Zweige geraten kann

  • Die Kerze immer auf eine nicht brennbare Unterlage stellen

  • Elektrische Kerzen, wie auch Lichterketten sollten geprüft sein (VDE - Siegel)

  • Ein hohes Glas (besser noch einige Zentimeter mit Sand gefüllt) schütz vor dem Umfallen der Kerze sowie vor direkten Verbrennungen

 

Warum nicht mal Sicherheit verschenken?

Viele machen sich bereits jetzt Gedanken um Weihnachtsgeschenke. Immer öfter soll etwas Nützliches verschenkt werden. Warum also nicht mal Sicherheit verschenken?

Ob Kerzenlöscher, LED-Kerzen, ein feuersicherer Tresor, ein Feuerlöscher im Kleinformat für das Auto oder ein Feuermelder für das eigene Heim.

Die Anschaffung von Gegenständen zur Brandvorsorge sollte, ob als Geschenk für andere oder für sich selbst, in Erwägung gezogen werden, denn:

Ein Verbrecher nimmt sich was er brauchen kann - ein Feuer nimmt alles!

 

Weitere Informationen