Kinder spielen gemeinsam Quelle: Glückspilze Ratingen

„Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit mit in diese Welt und verdient es, die für ihn oder sie bestmögliche Therapie zu bekommen“ (Glückspilze Ratingen).
Die Idee, ein Therapiezentrum zu gründen, kam Katarina Pellet Lastra, nachdem sie ihren Sohn jahrelang zuvor nach einer Methode namens ABA/VB zu Hause gefördert hatte. ABA/VB steht für „Applied Behavior Analysis/Verbal Behavior“ und ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Behandlung der Auswirkungen von Autismus auf die Lernfähigkeit eines Kindes.
Nachdem Frau Pellet für die ersten interessierten Familien die Bewilligungen zur Kostenübernahme in den Händen hielt, fanden die Therapien zunächst in einem Zimmer ihres Eigenheims statt. Als die Nachfrage betroffener Familien stieg, zog sie mit ihrer fünfköpfigen Familie aus, sodass das Haus weitere Kinder für die Therapie aufnehmen konnte. Im Januar 2014 kam die integrative Großtagespflege hinzu.

 
Integratives Konzept

2015-08-04 teachingDie „Glückspilze Ratingen“ bestehen aus einer integrativen Großtagespflege sowie einem Therapiezentrum für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung und existieren seit nun zwei Jahren.
Die Großtagespflege arbeitet nach einem integrativen Konzept. So werden sowohl typisch entwickelte Kinder, als auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen betreut und gefördert. Derzeit besuchen 9 Kinder die Tagespflege. Im Therapiezentrum werden heute etwa 30 Kinder intensiv in 1:1-Therapieeinheiten mit bis zu 50 Stunden im Monat gefördert. Da im vergangenen Jahr die Neuanmeldungen kaum bewältigt werden konnten, wurde ein zweiter Standort mit Therapieräumen in Ratingen-Breitscheid eröffnet.

 
„Wir helfen Eltern, ihren Kindern zu helfen“

Neben der 1-1 Therapie bietet das Glückspilze Therapiezentrum auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den schulischen Einrichtungen/dem Kindergarten an, damit alle Kinder auch in ihrem Alltag optimal gefördert werden. Bei Problemen oder Fragen stehen die Therapeuten und Verhaltensanalytiker jederzeit und gerne zur Verfügung. Im letzten Jahr wurde eine großartige Zusammenarbeit mit dem TUS-Fit in Ratingen aufgebaut, wo ein Teil der „Glückspilze-Kinder“ gemeinsam mit typisch entwickelten Kindern Tanz- und Turnkurse besucht.

 

Das Team

2015-08-04 glückspilzeDas mittlerweile fast 40-köpfige Team setzt sich aus Professionen verschiedener Disziplinen zusammen, wie zum Beispiel BCaBAs („Board Certified Assistant Behavior Analysts“), Logopäden, Psychologen, Sozialpädagogen, Sozialarbeitern, Erziehern und Ergotherapeuten. Die Qualität der Arbeit soll durch regelmäßige Supervisionen gewährleistet sein. Momentan durch die Psychologin und Verhaltensanalytikerin Tanja Rohrberg von „ABA-Intervention“ aus dem Raum Frankfurt und Laura Fergusson (BCBA, MS. Psych) von der Carbone Clinic Dubai/USA.
Eine weitere Leistung, die das Glückspilze Therapiezentrum anbietet, ist der Integrationshelfer-Dienst. Es werden I-Helfer ausgebildet und in ihrer Arbeit unterstützend begleitet. Derzeit betreuen 15 I-Helfer  einen Teil der „Glückspilze- Kinder“ in Kindergärten und Schulen, darunter heilpädagogische und Fördereinrichtungen, sowie Regelschulen und –Kindergärten.

 

Individuelle Förderung - Entwicklung mit Spaß und Begeisterung

2015-08-04 bunnerDer Bedarf an autismusspezifischer Therapie und Begleitung wächst weiterhin rasant. Das Glückspilze-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und ihren Familien eine professionelle Beratung, Förderung, Therapie und Begleitung anzubieten. Das Ziel ist es, für jedes Kind ein individuell zugeschnittenes, motivierendes Förderprogramm zu gestalten, das dem Kind hilft, sich mit Spaß und Begeisterung zu seinem vollen Potential entfalten zu können.

Weitere Informationen