"Rebecca wurde als Kind regelmäßig von ihrer Mutter brutal geschlagen , Alex von seinem Vater. Die Gewalt wirkt bei beiden bis heute nach. So ist es bei den meisten Kindern, die misshandelt werden. Aber auch wenn es schwer ist: Es gibt Auswege. (Das zeigen auch die Geschichten von Rebecca und Alex …)." (Quelle: hr online)

Multimedia-Reportage

Die Reportage zum Thema Prävention von Kindesmisshandlung zeigt, wie wir unsere Kinder vor Gewalt schützen können. Als gefährdet gilt das Kindeswohl, wenn Eltern schlagen, ihr Kind vernachlässigen oder psychisch misshandeln. Die Reportage zeigt auf, was bereits gut läuft, aber auch wo sich die Schwachstellen befinden und was geschehen muss, damit Kinder gewaltfrei aufwachsen können. Das Team nutzte für ihre Arbeit die vier Säulen des deutschen Kinderschutzsystems:

  • Kinderärzte

  • Schulsozialarbeiter

  • Jugendämter

  • Familiengerichte

Die Multimedia-Reportage gibt Antworten auf Fragen wie: "Warum schlagen Eltern ihre Kinder?"; "Welche Folgen hat das?" und "Wie kann man den Kindern helfen?"

Weitere Informationen