2014-11-03 streifen hinten

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es zu Unfällen kommen, lediglich weil Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aufgrund dunkler oder nicht gut sichtbarer Kleidung zu spät erkannt werden. Das muss nicht sein!

 

Der Seniorenbeirat Gütersloh schafft Abhilfe

Bereits im November 2013 führte der Seniorenbeirat Gütersloh erfolgreich das Projekt „Rollator aber sicher“ durch, bei dem Seniorinnen und Senioren ein Training mit dem Rollator angeboten wurde. Angefangen bei einem Eingangscheck, bis hin zu der Funktion der Bremsen und der Prüfung der Lenkgriffeinstellungen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde das Gefühl einer neuen und sicheren Bewegungsfreiheit geschaffen. Aber auch die Sicherheit im Dunkeln kam nicht zu kurz: Kleine, dennoch sehr wirkungsvolle Materialien sowie Klebefolien, die am Rollator befestigt reflektieren und damit die anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer warnen, wurden ebenso vorgestellt wie reflektierende Bänder auf der Bekleidung.

Sichtbar werden mit dem Gütersloher Seniorenbeirat

2014-11-03 seniorenbeiratAuch in diesem Jahr führt der Seniorenbeirat Gütersloh zu Beginn der dunklen Jahreszeit Informationsnachmittage durch, um auf die Notwendigkeit der Eigensicherung bei Fußgängern und Rollatorenbenutzern hinzuweisen. Gemeinsam mit der Stiftung der Sparkasse und der Verkehrswacht werden Interessierte, insbesondere ältere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, auf einfache Leuchtmittel zur Eigensicherung im Straßenverkehr hingewiesen. Gerade dunkel gekleidete Fußgänger und Rollatorenbenutzer, sowie auch Radfahrer werden oft zu spät von Autofahrern erkannt. Dadurch werden Unfälle ausgelöst bei denen die Betroffenen, nicht nur oft an den erheblichen Langzeitfolgen zu leiden haben, sondern sogar getötet werden. Und das nur, weil die notwendige Eigensicherung fehlte. Dabei kann eine reflektierende Kleidung oder entsprechendes Zubehör das Unfallrisiko erheblich vermindern. Auch im Dunkeln sichtbar werden, ist deswegen bei der gerade jetzt schnell hereinbrechenden Dämmerung lebenswichtig. Rat gibt es bei den örtlichen Seniorenvertretungen, den Polizeidienststellen und der Verkehrswacht.

Gütersloher Seniorenbeirat

Das mit 13 stimmberechtigten und vier nicht stimmberechtigten Mitgliedern besetzte Gremium hält den Kontakt zu freien Wohlfahrtsverbänden, der Stadt Stiftung Gütersloh, aber auch zu Alters- und Pflegeheimen und Seniorenvereinen. Themen wie Sicherheit, Verkehr, Betreutes Wohnen, Wohnraumberatung, Weiterbildung, Bewegung, Kommunikation – all diese Belange älterer Bürgerinnen und Bürger werden hier gesammelt und umgesetzt. Im Sommer wurde aktiven Seniorinnen und Senioren ein E-Bike-Training (Pedelec-Training) angeboten, welches dankbar angenommen wurde. Auch hier durfte natürlich der Hinweis auf die Sicherheit beim Fahren und die Unerlässlichkeit gut sichtbarer Kleidung im Dunkeln nicht fehlen.

„Funkeln im Dunkeln“ ist ein Thema, mit dem sich jeder identifizieren kann - ob Seniorinnen und Senioren mit Rollator, Kinder auf dem Schulweg oder Erwachsene auf dem Weg zur Arbeit. Das Beachten der Ratschläge zur Sichtbarkeit im Dunkeln kann im Ernstfall helfen einen Unfall zu verhindern und somit sogar Leben retten.

Weitere Informationen