2016-04-06 Polizei_Opferschutz01 Quelle: Justiz-Online

Gewalt gegen Frauen spielt sich täglich und in allen Kontexten ab. Ob körperliche, sexuelle oder psychische Gewalt - sie stellt immer eine gravierende Menschenrechtsverletzung dar. Die FRA (Agentur der Europäischen Union für Grundrechte) hat in ihrer Studie das Ausmaß dieser Gewalt herausgestellt.

Der Studie zufolge erfahren Frauen tagtäglich Gewalt - ob Zuhause, am Arbeitsplatz, in der Öffentlichkeit oder im Internet. Die Erfahrungsergebnisse zeigen ganz besonders, dass die unterschiedlichsten Gruppen, wie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, medizinisches Fachpersonal und Internet-Provider Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen treffen müssen. Um die Situation zu verbessern hat die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte hierzu eine Reihe von Empfehlungen ausgearbeitet.

Doch wo finden betroffene Frauen Unterstützung? Oft fühlen sie sich allein gelassen, haben keine Bezugsperson oder trauen sich nicht, dieser ihre dramatischen Erlebnisse mitzuteilen. Eine erste Hilfe und wichtige Unterstützung für betroffene Frauen kann hier das Hilfetelefon sein.

 

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Das Hilfetelefon ist das erste bundesweite Beratungsangebot für von Gewalt betroffene Frauen. Eine telefonische Beratung, aber auch eine Online-Beratung wird rund um die Uhr und kostenfrei angeboten. Nicht nur die betroffenen Frauen, sondern auch Angehörige, Freunde und Bekannte haben die Möglichkeit, dieses Angebot zu nutzen.

Das Hilfetelefon findet großen Anklang: innerhalb von drei Jahren wurde es rund 72.000 Mal genutzt. Unter der Nummer 08000 116 016 leisten die Mitarbeiterinnen vertrauliche Beratung und vermitteln auf Wunsch auch Hilfe vor Ort. Bei Bedarf besteht ebenfalls die Möglichkeit, eine Dolmetscherin in einer von 15 vertretenen Sprachen zum Gespräch hinzuzuschalten.

 

Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA)

2016-04-06 FRA logoDie FRA wurde von der Europäischen Union eingerichtet. Sie stellt Organen und Mitgliedsstaaten der EU faktengestützte Grundrechtsberatung zur Verfügung. Die FRA ist eine unabhängige EU-Agentur und befasst sich hauptsächlich mit folgenden Aspekten:

  • Umfangreiche Befragungen (z. B. zu Hasskriminalität, Diskriminierung, Antisemitismus)

  • Vergleichende Rechts- und Sozialforschung (Opferbetreuung in der EU, Grundrechte von Menschen mit Behinderungen usw.)

  • Handbücher zur EU-Rechtsprechung (u. a. Recht des Kindes, Datenschutz).

Darüber hinaus arbeitet die FRA eng mit einschlägigen Institutionen und Organisation auf allen Ebenen, wie dem Europäischen Parlament, Nationalen Regierungsbehörden oder aber Internationalen Organisationen wie dem Europarat, zusammen.

 

Weitere Informationen