2016-02-25 Paragraph Quelle: Justiz NRW

Gleichberechtigung von Mann und Frau, Meinungsfreiheit oder Toleranz. Was für uns selbstverständlich ist, ist vielen Flüchtlingen und Asylbewerberinnen und - bewerbern völlig fremd. Sie kommen in ein ihnen unbekanntes Land und werden mit Neuem konfrontiert. Um ihnen den Start zu erleichtern, hat das Bayerische Staatsministerium der Justiz den Film „Einig sein. Recht achten. Freiheit leben. So funktioniert der deutsche Rechtsstaat“ ins Leben gerufen. Der Grundlagenfilm vermittelt anschaulich und verständlich zentrale Informationen über das Zusammenleben im demokratischen Rechtsstaat und über die deutschen Gesetze und Grundsätze des Rechts. Zu den interessanten Inhalten des Kurzfilms gehören Themen wie Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Meinungsfreiheit, Rechtsprechung und Gewaltenteilung in Deutschland oder aber die Religions- und Glaubensfreiheit.
Der Film ist in den Sprachen Englisch, Arabisch, Urdu, Paschtu und Dari übersetzt.