Gewalttat
Frau Schmitzz

„Das ist doch nicht schlimm!“ - doch ist es das auch dann nicht, wenn eine Äußerung oder Tat ein Gefühl der Erniedrigung oder Bedrohung auslöst?
Tagtäglich erleben Frauen die verschiedensten Formen von Gewalt. Sei es Diskriminierung oder An- und Übergriffe im Alltag, im Familien-/Bekanntenkreis, am Arbeitsplatz oder aber in der Schule. WenDo zeigt Frauen und Mädchen Möglichkeiten der Selbstverteidigung auf und unterstützt sie dabei, ihre Stärken zu erkennen und diese auszubauen.

 

WenDo

bedeutet „Weg der Frauen“ und wird seit über 30 Jahren entwickelt und an Frauen und Mädchen weitergegeben. Im Kurs werden für jede einzelne von ihnen Hand-lungsmöglichkeiten entwickelt. WenDo informiert über sexistische Gewalt und zeigt verschiedene Selbstverteidigungsstrategien und -techniken auf. Um eine Gefühl der Sicherheit und Akzeptanz zu schaffen, findet das Training dort statt, wo die Frauen und Mädchen leben, arbeiten oder die Schule besuchen.

 

Frau Schmitzz

gehört dem bundesweiten WenDo-Netzwerk an und besteht aus derzeit vier kölner WenDo-Trainerinnen, die als Team gemeinsam unterrichten, das Konzept weiterentwickeln, Kurse organisieren, sich stetig weiterbilden und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
Bei WenDo existiert kein „Das ist doch nicht so schlimm!“, denn keine Frau und kein Mädchen soll sich erniedrigt, bedroht, beschämt oder eingeschränkt fühlen müssen!

Weitere Informationen